Loading...

REVITALISIERUNG | KÖLN | Wohnen Individuell | Loft

  • REVITALISIERUNG | KÖLN | Wohnen Individuell | Loft
    Revitalisierung
  • Standort: Köln, Scheidtweilerstraße
Kenndaten

Baujahr Bestand: 1959
Grundstück: 1.500 m²
Wohnfläche: 260 m²

Fotograf Frank Schoepgens
 
Projektbeschreibung

Hell, freundlich und äußerst großzügig betritt man das Loft von dem gewerblich genutzten Blockinnenbereich. Das zweigeschossige Bestandsgebäude wurde ursprünglich als Büro und Lager genutzt. Dementsprechend schlicht war auch die Ausstattung. Zudem besaßen die Räumlichkeiten eine geringe Raumhöhe, die zusätzlich von unglaublich vielen Rohren und Leitungen durchzogen war.

Um das leerstehende Gebäude in eine anspruchsvolle Wohnwelt zu verwandeln war ein grundlegender Umbau nötig. Dabei sollten nach den Vorstellungen des Eigentümers das Prinzip „Raum und Volumen“ und „Raum in Hülle und Fülle“ in dem vorhandenen Gebäude seine Wirkung entfalten und die Fläche verschwenderisch ausgenutzt werden. Eine Herausforderung da der vorhandene Zustand des Gebäudes diesen Wünschen absolut widersprach. Um dies zu erreichen, wurde auf Grund der geringen Raumhöhe ein Teil der vorhandenen Decke herausgenommen, so dass unterschiedliche Raumhöhen und Volumen entstanden, die in einem spannungsreichen Zusammenhang ein neues Innenleben entstehen ließen. Die innere bestehende Struktur wurde durch vertikale und horizontale Raumdurchbrüche verzahnt. Das Konzept der Raumstruktur ist fließend, Raum¬unterteilungen und Abtrennungen bestehen aus freistehenden Wandscheiben, gebogenen Wänden oder fließenden textilen Stoffen. Das Konzept der Raumstruktur wird durch die Grundfarbe weiß herausgefordert, wodurch die gebogenen Wände wie Skulpturen wirken.

Als zentraler Mittelpunkt fungiert die weiß lackierte, freitragende Holz-Stahltreppe, die das Entwurfskonzept, eine Raumskulptur zu schaffen, unterstützt. Bestehend aus verschiedenen Treppenbreiten und Podesten wirkt sie wie aus einem massiven Block herausgeschnitten und wird so wesentlicher Bestandteil der gesamten Rauminszenierung. Die Möblierung ist sehr reduziert und unterstützt auf diese Weise den Gedanken, dass ein Raum auch nur ein Raum sein sollte.

Links

http://www.cube-magazin.de/koeln-bonn/innenarchitektur/raum-in-huelle-und-fuelle.html
https://www.die-besten-einfamilienhaeuser.de/chicer-schuppen-von-ute-piroeth/
https://schoepgens.photos/privathaus-ll-ute-piroeth-architekten/